UNSERE SCHULE

Unsere Grundschule liegt in Stein im Allgäu. Dies ist einer von sieben Ortsteilen der Stadt Immenstadt i.Allgäu. Der Name "Stein" erinnert an die nahe gelegene Burg "Laubenbergerstein", die um 1000 n.Chr. von den Augsburger Bischöfen als Schutzfestung für die Zollbrücke und die Hauptstraße über die Iller erbaut wurde. Die "Laubenberger" bekamen die Burg als Belohnung für tapfere Kriegsdienste um 1240 überlassen.

In der Grundschule Stein werden zur Zeit 142 Schüler in sieben Klassen unterrichtet. Unsere Schüler kommen aus Stein, Bräunlings, Akams, Eckarts, Seifen, Obereinharz und Untereinharz, Flecken, Thanners, Diepolz,Freundpolz, Knottenried, Reute, Rauhenzell und Immenstadt.

SCHULHAUS UND AUSSTATTUNG

BÜCHEREI

Der Förderverein hat unsere Bücherei mit
vielen Büchern und einer Lesetreppe ausgestattet.

LEHRERZIMMER

EINGANGSHALLE - ein häufiger Treffpunkt

Hier finden Aktionen wie zum Beispiel die "gesunde Pause" oder das Pflanzen von Sonnenblumen statt.

TURNHALLE

Wir teilen uns die Turnhalle mit dem TV Stein.
Durch die gute Ausstattung können vielfältige Ballsportarten, Bodenturnen, Geräteturnen und Sportspiele durchgeführt werden.

AULA

Die Aula ist Versammlungsraum für unsere Schülervollversammlung und hier tagt das Schülerparlament.
Auch Elternabende, Vorträge, Feiern und Empfänge finden in diesem Raum statt.
Auf der Bühne werden vielfältige Theaterstücke und Vorführungen dargeboten.
Außerdem dient die Aula als Musiksaal - ein großes Angebot an Orffinstrumenten, Trommeln und das Klavier bereichern den Musikunterricht.

DIGITALISIERUNG

Im Computerraum können die Schülerinnen und Schüler im Netz recherchieren, Lernspiele durchführen, Powerpoint- oder Worddokumente erstellen.

Jedes Klassenzimmer ist mit einer Dokumentenkamera, PC, Internet und Beamer ausgestattet.

Desweiteren steht den Kindern ein Klassensatz mit Tablets zur Verfügung.

SCHULGELÄNDE

INSEKTENHOTEL

Unser Hausmeister hat mit den Schülerinnen und Schülern ein Insektenhotel gebaut.
Im Schulgarten wurde es aufgestellt und der Einzug der Insekten wird nun beobachtet.