SCHULSOZIALARBEIT

SCHULSOZIALARBEIT DER GRUNDSCHULE

Liebe Eltern, ich bin als Schulsozialpädagogin an der Grundschule Stein tätig. In diesem Schuljahr bin ich Montags und Donnerstags im Haus. Schulsozialarbeit hat es sich zum Ziel gesetzt, an unserer Schule die Lern- und Entwicklungschancen der Kinder zu erhöhen und zur Verbesserung des Schulklimas beizutragen. Ebenso wichtig ist uns das Erlernen von konstruktiven und gewaltfreien Konfliktlösungen. Die Schüler und Schülerinnen sollen mit ihren kleinen und größeren Problemen nicht allein gelassen werden. Denn nur, wer sich wohl fühlt, ist auch bereit zu lernen. Mit diesem Angebot möchten wir Ihnen mit besten Kräften helfen.

SCHÜLER/INNEN

Wenn Kinder ihre Erlebnisse, Eindrücke loswerden wollen und jemand zum Zuhören brauchen. Als Stütze für Erstklässler, damit sie sich bald in der schule wohlfühlen. Wenn Schüler Kummer und Sorgen oder auch Ängste haben. Damit unsere Schulkinder eine starke Persönlichkeit werden, fair mit ihren Kameraden umgehen lernen, Konflikte gewaltfrei lösen und ihre Gefühle erkennen können.

KLASSEN

für soziales Kompetenztraining.

ELTERN

Wenn Sie Fragen zur Erziehung, zum Leben und zur Entwicklung der Kinder haben. Wenn sie jemanden zum Sprechen oder Zuhören brauchen. Wenn sie Hilfestellungen in Notlagen und bei Schwierigkeiten im Schulalltag brauchen. Wenn sie Beratung und Unterstützung bei persönlichen und familiären Konfliktsituationen benötigen.

LEHRKRÄFTE

Für die gemeinsame Durchführung von Projekten (Mut-Projekt, Sozialkompetenztraining, Streitschlichter). z.B. als Unterstützung bei Klassenausflügen/-fahrten, Elterngesprächen und Elternabenden. Kommen Sie einfach auf mich zu oder schauen Sie in meinem Büro vorbei, ich freue mich auf Sie! Sie finden mich im 1. Stock, 1. Türe links.

Von Dienstag bis Donnerstag können Sie mich in der Königsegg-Grundschule Immenstadt unter der Tel.: 08323/9988954 erreichen. Gerne können Sie mir auch eine E-Mail schulsozialarbeit@koevs.de schicken.