MITTAGSBETREUUNG

NACHMITTAGSBETREUUNG

Ist ein Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung der Stadt Immenstadt für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stein. Nach dem gemeinschaftlichen Unterricht im Klassenverband besuchen die angemeldeten Kinder die Räume der Nachmittagsbetreuung und nutzen die jeweiligen Angebote.

Zur kindgerechten Förderung und Betreuung gehören:
  • Mittagsverpflegung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • verschiedene Freizeitangebote im spielerischen, kreativen und sportlichen Bereich.

DAS ZIEL

Durch einen intensiven Kontakt zu Eltern, Lehrern und dem Träger der Einrichtung ist es das Ziel, die Schulkinder in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen und ihnen sowohl soziale als auch emotionale Geborgenheit zu vermitteln. Die Förderung der Entwicklung und Individualität des einzelnen Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit unter Berücksichtigung seines jeweiligen Entwicklungsstandes, stehen bei der Betreuung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

HAUSAUFGABEN

Die Betreuerinnen achten auf sorgfältiges und möglichst vollständiges Erledigen der Hausaufgaben. Ziel ist es dabei, die Kinder zu selbständigem, strukturiertem und eigenverantwortlichem Arbeiten anzuleiten. Die Schüler erhalten gegebenenfalls Hilfestellung und Unterstützung bei den Aufgaben. Das Angebot der Nachmittagsbetreuung umfasst jedoch keinen Förder- und Nachhilfeunterricht. Die Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit, jedoch nicht auf Richtigkeit kontrolliert. Jedes Kind benötigt ein Hausaufgabenheft, in dem wir notieren können, wenn schriftliche Aufgaben nicht oder unvollständig erledigt wurden. Die Kontrolle der Hausaufgaben muss in letzter Verantwortung bei den Erziehungsberechtigten bleiben, da es besonders wichtig ist, dass die Eltern selbst einen Einblick in die Lernfähigkeit und Entwicklung ihres Kindes bekommen.

BETREUUNGSZEITEN

Beginnen am Ende des stundenplanmäßigen Unterrichts ab 11:00 Uhr und dauern bis 13.00 Uhr oder 15.30 Uhr.
Hinweis: während der Ferienzeiten findet keine Betreuung statt!

Die Gebühren betragen ab dem Schuljahr 2019/20 monatlich:

bis 13:00 Uhr              (57,- €)

bis 15:30 Uhr              (75,- €)

Geschwisterkinder erhalten 50 % Ermäßigung

Wichtige Infos!

• Bitte geben Sie ihrem Kind ein zusätzliches Paar Hausschuhe für die Mittagsbetreuung mit.

• Es besteht kein Anspruch auf Hausaufgabenhilfe und Hausaufgabenüberwachung durch das Betreuungspersonal!

• Abhol- / Heimgehzeiten der Ganztageskinder: 13:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr. Eine Ausnahmereglung besteht z.B. bei wichtigen Terminen wie Arztbesuchen und Geburtstagen. Diese abweichenden Abholzeiten müssen einen Tag im Voraus bis 9:30 Uhr bekannt gegeben werden. Außerhalb der regulären Abhol- /Heimgehzeiten müssen Sie ihre Kinder persönlich aus der Mittagsbetreuung abholen!

KONTAKT

Wir sind während der Schulzeit von Montag bis Freitag von 9:30 - 15:30 Uhr zu erreichen:

Leitung: Christiane Leya

E-Mail: mittagsbetreuung@grundschule-stein.de

weitere Mitglieder im Team der Mittagsbetreuung Stein:

• Irmgard Haslach
  • Wenke Hoffmann